Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2005, 07:08   #1
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
Standard Neuer Sirion S ist wirklich echt klasse

Habe am Montag einen kleinen Besuch bei meiner Dai-Werkstatt gemacht. Da hat mir der Garagist so nebenbei mit einem Grinsen die Schlüssel eines nagelneuen Sirion S in die Hand gedrückt und meinte, ich solle mal eine Runde damit drehen.

Gesagt - getan.

Geknebelt habe ich den Wagen natürlich nicht, denn er war wirklich neu mit erst 57 km auf dem Wecker. Halt einfach so gemütlich ne Tour von ca 30 km gefahren, Überland und viele Hügel und Kurven, eh so, wie ich 95 % von meinen Kilometern eh fresse.

Ich bin gegeistert, echt toll dieser Wagen. Super Strassenlage, wie Gocart fahren, ruhig, federt Unebenheiten besser weg als mein YRV, fast keine Seitenneigung in Kurven etc. Übersicht und Rundumsicht ist gut, Aussenrückspiegel verdienen nun endlich dieses Prädikat (beim YRV unter jedem Hund), der Motor läuft ruhig, leise und weich, auch in niederen Drehzahlen (nicht so brüllend wie mein YRV), die Armaturen sind klever angeordnet: alles Wichtige ist an den beiden Hebeln am Lenkrad untergebracht, also viel weniger fummelige Knöpfe.

Obwohl der Sirion 16 cm kürzer als der YRV ist, habe ich als gross Gewachsener mehr Platz, schlage meine Knies nicht mehr an den Armaturen an und in der Höhe fast gleich auf. Im Fond ist es eine Spur enger in der Länge; ok, ich sitze ja vorne und nicht hinten.

Und der Preis ist ein fünftel günstiger, als ich noch für meinen YRV bezahlt hatte (OK, der YRV hat Automatik, aber das macht nimmer so viel aus).

Schwachstellen: etwas fummeliges Getriebe, also der 5. und Rückwärtsgang gehen schlecht rein, mag daran liegen, dass der Wagen wirklich noch neu ist und wird mit der Zeit sicher noch leichtgängier werden.
Kupplung hat kurzen und schlecht fühlbaren Einkupplungspunkt (halt typisch Diaphragmakupplung) und ist recht "knackig". Ist mir doch tatsächlich passiert, dass er mir zwei mal beim Losfahren abgestorben ist **peinlich**.
Keine Temperaturanzeige vorhanden; Tacho gewöhnungnsbedrüftig.

Also, wenn ein nächster Dai, dann bestimmt dieser Sirion S 1.3. Gefällt mir ausserordentlich. Ein Hoch auf die Ingenieure bei Daihatsu; ein gelungener Wurf.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten