Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2005, 12:50   #13
MichaelW
Gast

Standard

An die Contra Leute:
Erst mal einen modernen Diesel fahren, dann kann man evtl. ein Urteil bilden.
Neue Common-Rail Diesel mit Filter riechen nach Schwimmbad und produzieren evtl. in 100.000 km ne Tasse Ruß!!
Ihr könnt keinen 190er Diesel von 1975 mit einem Daihatsu Sirion von 2005 vergleichen, dann vergleicht Ihr Äpfel und Birnen.
Außerdem sieht man bei den Verkäufen in Europa, daß der Diesel immer mehr Marktanteile gewinnt, in Deutschland momentan bei ca. 45 %.
Für die ganz jungen Diesel-Verdammer:

Daihatsu hatte in den 80ern den kleinsten Diesel PKW Motor der Welt im Programm und gewährte sensationelle 3 Jahre Garantie für das Teil.
Die Weiterentwicklung brachte dann einen Turbo-Diesel mit Ladeluftkühlung, der leider so um 1985 aus dem Progamm genommen wurde.
Wustet Ihr schon, daß bei der Drehzahl wo Benziner eingekuppelt werden der moderne Turbodiesel sein höchstes Drehmoment hat!!
Der Zweitakt-Diesel würde die Vorteile von Zweitaktern mit denen der Viertaktern verbinden und wird schon lange im Schiffsmotorenbau verwendet, da er derzeit die niedrigsten Verbräuche realisiert.

@Daniel_nrw, du bist richtig informiert VW will laut AutoMotorSport in Zukunft weg von der PumpeDüse-Technik, was ich bedaure, weils die höchsten Einspritzdrücke bringt. Ich kann dir sagen warum die das machen: Es ist denen zu aufwendig und zu teuer, wer sich in der Technik auskennt, weiß warum. Durch die hohen Drücke macht so ein TDI halt am meisten Krach im Leelauf, ist halt so.

@freestyler78, hast Recht mit den Kosten aber da kann der Diesel nicht für. In Frankreich z. b. gibts keine Kfz-Steuer = Dieselanteil über 55 %.

@ alle Mike's, mit Schimpfwörtern und Vorurteilen kann man keine ordentliche Diskussion führen!

@Rainer, ich behaupte die Daihatsu Leute können Motoren bauen und schon '99 war der Motor serienreif aber die Bürokraten, hier, wie in Japan haben das letzte Wort. Bei VW ist die Pumpe Düse Technik zu teuer in Japan zweifeln die an der Akzeptanz des 2Takt-Diesel-Motors und trauen sich nicht den einzubauen!

Generell bitte alles mal objektiv betrachten und nicht alles durch Markenbrillen anschauen.
Leider kann man das jedoch kreuz und quer in allen Markenforen beobachten.
Ich kann mich noch hier im Forum an Asso-Postings erinnern, von Leuten, die mal mit einem VW mitfahren durften und Schit abließen, boh ej, wie ich das hasse!
Also bitte, was bringt uns weiter?

make Love not war

Gruß

MichaelW