Leerlaufdrehzahl spielt verrückt
Hallo Leute,
es ist zwar schon etwas her das ich dieses Problem hatte, aber ich will euch weder das Problem noch die Lösung vorenthalten:
Als ich meinen Wagen gekauft habe war es mir gar nicht gleich aufgefallen, das mein Wagen im Leerlauf immer etwa 1600 touren lief,egal ob warm oder kalt. Nach dem ersten Tanken bin ich fast tot umgefallen: 9 Liter Super im Stadtverkehr!! Klar wenn er an jeder Ampel wie bescheuert dreht. Da ich aber erstmal den Kopf mit wichtigeren Dingen voll hatte habe ich das erstmal hartnäckig ignoriert,m bööööser Fehler. Ich war zwar Zwischendurch masl bei der Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen, aber mit welchen ergebnis? Kein Fehler vorhanden, alle standen vor einem Rätsel. Zwei Wochen später auf der Autobahn bin ich dann im wahrsten Sinne des Wortes fast gestorben : Ich bin 210 km/h (neuer Rekord) gefahren als vor mir ein langsameres Auto auftauchte, ich gehe vom Gas und es passiert nichts, der Wagen rast weiter mit Vollgas vorwärts. Ich auf den standstreifen und eine Vollbremmsung hingelegt, als ich die Kupplung getreten habe (Schaltgetriebe Gott sei Dank kein Automatik) jault der Motor natürlich bis zum Abschalten hoch (6500 Touren). Motor ausgemacht ein paarmal aufs Gas getreten, Motor tat wieder wie am ersten Tag. Ich nach hause gefahren und auf Vollgas verzichtet. Aber das sollte es noch nicht gewesen sein, als ich mit 130 auf den Verzögerungsstreifen gefahren bin und die Kupplung getreten habe ist der Motor ausgegangen, was ich aber nicht gemerkt habe. Beim Bremsen in der Kurve hatte ich dann schon echt Mühe nicht abzufliegen, keine Servolenkung, keine Bremskraftverstärkung mehr. Das war nicht lustig, gut das nicht meine Frau gefahren ist. Am nächsten Morgen bin ich dann zu unser Dai Werkstatt gefahren, zugegeben etwas stinkig, aber die blöde Mühle wollte jetzt nicht mal mehr starten, da bin ich schon etwas schimmelig geworden. Nur mit viel Gas geben und gas halten war der Motor am Leben zu halten. Als ich dann bei der Werkstatt war war alles Bestens der Motor lief warm bei 700 Touren und auch bei der Probe fahrt hat er sich keine Schwäche geleistet. Naja ich habe denn gesagt wenn sie bis heute abend nichts gefunden haben, können sie den Wagen gleich in die Presse fahren und ich kauf mir einen Opel (harte Vorstellung, aber ich war echt bedient).
Aber was war jetzt passiert???
(Bitte noch keine Antworten schreiben, der Rest folgt in der nächsten Stunde)