Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2005, 10:34   #23
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Standard

Also aus eigener Erfahrung:

Vorner nagelneue Winterreifen (Good Year Ultragrip 6) hinten 1,5 Jahre alte mit ca. 6mm Profil (Falken Eurowinter 435) --- In einer richtig nassen engen Rechtskurve (ohne Minusgrade) , in welche ich einen hauch zu schnell reingefahren bin, ist schlagartig und ohne Vorwarnung das Heck ausgebrochen und ich hab danach mit der Schnauze direkt vor der rechten Leitplanke gestanden (also 90 Grad Drehung). War gott sei Dank alleine auf der Strasse...

Danach mit der Werkstatt telefoniert und die neuen Reifen nach hinten und die alten nach vorne. Auf einem einsamen nassen Parkplatz 2 Tage später getestet: der Wagen kommt hinten nicht mehr rum, ausser man legt es wirklich drauf an, dafür schiebt er nun schneller über die Vorderräder weg.
Meine Lösung: noch 2 neue Goog Years und ruhe ist!

Was das Wechseln von HL nach VR und VL nach HR angeht, raten immer mehr Werkstätten davon ab.
GANZ WICHTIG hier: wenn der Reifen Laufrichtungsbebunden ist, muss er erst von der Felge runter und gedreht werden !!! da er sonst entgegen seiner Laufrichtung drehen würde - mit möglichen fatalen Folgen in Sachen Verschleiss und Fahrverhalten!!!

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten