Für mich stand ja nur das normale Modell zur Wahl, da hatte ich es mit identischen Motoren in Yaris und YRV leichter

. Massiv gegen den Yaris sprach meiner Meinung nach das Innendesign, da habe ich es halt lieber klassisch und nicht so verspielt. Die Analoginstrumente des TS machen die Sache nicht unbedingt besser, die kleinen Skalen auf weißem Grund lassen sich schauerlich ablesen. Zweitens hat der YRV das frischere Außendesign, drittens mehr Platz, viertens Kopf-Seitenairbags, fünftens Fensterheber hinten, sechstens einen größeren Seltenheitswert und ist siebentens in Deutschland gebraucht erheblich billiger. Der Platz dürfte für dich weniger entscheidend sein, da du deinen YRV ja behalten willst, der Preis ist letztlich sowieso individuell.
In der Leistungsklasse über 100 PS ist aber die Traktionskontrolle des Yaris ein erhebliches Plus, auf das ich persönlich keinesfalls verzichten würde, wenn es schon keinen Allrad gibt.
Da du schon den WRX ins Spiel gebracht hast,
der wäre
mein Favorit. Er hat mehr Platz, mehr Leistung und Allrad, kostet aber leider viel mehr und ist bei euch in der Schweiz das, was bei uns mal der Golf GTI war, das Standardauto für die (zahlungskräftige) Jugend.
Grüße
Thomas