Zitat:
Zitat von klasse08-15
aber du wohnst doch in der schweiz und berichtest auch immer von massig schnee
ehrlich gesagt würde ich auf jeden fall ein allradfahrzeug bevorzugen, deswegen würde ich den 1.3er in zahlung geben und damit ein allradauto weiterhin zur verfügung haben
ist natürlich deine entscheidung, aber ich wäre in eurem umfeld lieber auf der sicheren seite
wo wohnst du eigentlich, also in sehr bergigen regionen oder flachen region
gruß klasse
|
Tja, das ist so eine Gradwanderung. Bergig würde ich nicht sagen, aber recht hügelig und das widerlich kalte Juraklima. Und es ist auch immer nur der letzte Kilometer, der mir zu schaffen macht. Bis auf letztes Jahr waren es nur immer weniger als 10 Tage im Jahr, wo ich froh um meinen Subi war. Aber mit Schneeketten würde es natürlich auch gehen. Und mit etwas mehr Schnee schippen vor meinem Haus geht es wunderbar auch mit dem YRV.
Wenn ich einfach hochrechne, dass ich auf die 45'000 km gefahrenen jährlichen Kilometer nur etwa 10-20 km wirklich einen 4x4 bräuchte und sonst nicht, dann...... naja, rechne mal selber.
- 4x4 sind viel viel teurer im Ankauf
- brauchen mehr Benzin
- teurer im Unterhalt etc.
Ist es das wirklich wert? Ich ziehe weder grosse Anhänger (auch keine kleinen :) ), noch bin ich extra im Gelände. Hatte ich zwar schon gemacht mit meinem Subi, aber nur zum Spass und um zu schauen, wo die Grenzen sind.
Und das andere ist, dass mein YRV Top nach 4 Jahren und 100'000 km schlicht fast nichts mehr bringt beim Eintausch. Das beste Angebot lag bei 4000 Euronen.
Und wenn es wegen dem Schnee mal wirklich nicht mehr geht zu fahren, dann bleibe ich halt diesen Tag oder zwei im Jahr einfach zu Hause. :)
Und überhaupt, ich habe bis jetzt noch nichts gekauft, bin ja immer noch am rumschauen.
Lieber Gruss, Inday