Hallo Rainer,
das sieht ja alles ziemlich kompliziert und aufwendig aus. Ich hab jetzt so den Eindruck, daß Hydrostößel all die Probleme nicht haben und auch "Stand der Technik" sind. Warum nicht bei Daihatsu? Den ganzen Motor mit Kühler, Klimaanlage u.s.w. auseinandernehmen, kann doch nicht normal sein?
Mein Gasumrüster hat mich gestern auch angerufen und lange mit mir gesprochen. Er sagte, daß die Verbrennungstemperatur so 30...50°C höher ist, als bei Benzin. Die Ursache des ersten defeketen Ventils konnte er sich jedoch nicht erklären und vermutet auch nicht, daß das Gas daran Schuld ist. Beide Werkstätten stehen seit heute auch in Kontakt. Es gibt keine gegenseitige Schuldzuweisung. Beide versuchen im Gegenteil, das Phänomen zu lösen!
Komplizierter wird es auch noch. Ich dachte bis heute, der erste Ausfall wäre durch ein Auslaßventil verursacht. Es war aber ein verbranntes Einlaßventil, und die werden thermisch weniger beansprucht. Also wird das Gas als Verursacher weniger warscheinlich. Man vermutet eher einen Materialfehler. Weiterhin war das Abgas mit Autogas fetter (mehr CO), was eigentlich für die Ventile - nicht für die Umwelt - besser ist.
Der zweite Ausfall ist warscheinlich auf ungenaue Einstellung der Ventile (nach dem Wechsel) zurückzuführen.
Ich hoffe jedenfalls, daß durch eine jetzt sehr gewissenhafte Ventileinstellung das Problem dauerhaft behoben ist.

|