Unterschiede zwischen CB20 und CB23
Da ich derzeit an 2 Motoren rumschraube (der eine als ersatzteillager, der andere für meinen G10) habe ich ettliche Unterschiede ausmachen können zwischen den beiden Motoren.
Aber zuerst mal zurück zum start:
Der CB20 befindet sich ausschließlich im Charade Typ G10
Den CB23 finden man vom G11 bis hin zum G100.
Der CB20 hat eine Kompression von 9,5 und der CB23 eine von 9,0, der CB23 hat 40KW und der CB23 hat 38KW (durch eine schärfere Nockenwelle)
Folgen teile sind beim CB20 anders als beim CB23
Nockenwelle
Wasserpumpe
Lichtmaschiene
Zahnriemenspannrolle
Zahnriemenabdeckgehäuse (komplett anders)
Luftfilter
Schwungscheibe und Kupplung (sind beim CB23 beide größer, das heißt beim austausch der des CB20 vorzuziehen)
Motoraufhängung (von vorne gesehen links) der vom CB20 ist etwas dünner, versucht man hier die aufhängung vom CB23 rauf zu geben dann streift diese an der Wasserpumpe. Mit freiem Auge ist der Unterschied aber nicht zu sehen, erst wenn man beide in der Hand hält und sie miteinander vergleicht.
Die Riemenscheiben sind komplett anderes beim CB23, die LIMA Riemenscheibe ist beim CB23 kleiner, dafür die Kurbelwellenriemenscheibe größer und gelocht. Die Riemenscheibe von der CB23 LIMA ist abgesetzt, die vom CB20 ist gerade.
Identisch hingegen sind Motorblock, starter, Zylinderkopf, Kolben, Pleuelstangen, Haupt und Pleuellager, Benzinpumpe, Auspuff und Ansaugkrümmer.....
|