Thema: Schwungrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2006, 18:54   #32
charade 1,0
Benutzer

Benutzerbild von charade 1,0

Standard

Meiner Meinung nach kann da was nicht hinkommen. Es stimmt schon mal nicht, was er bei der Berechnung des Trägheitsmoments raus hat. Erstens ist die Formel die er verwendet für Punktmassen die um eine Drehachse rotieren bzw. einen Zylindermantel der um seine Körperachse rotiert. Die Formel für Vollzylinder (wenn man überhaupt so verallgemeinern kann, dass die Schwungscheibe mit der Welle einen Vollzylinder bildet) wäre 1/2 * m * r² . Ausserdem ist das, was er da berechnet hat, auch vom Wert her falsch. Der Gute hat vergessen den Radius zu quadrieren. Daher ergibt 4,45 * 0,134² bei ihm 0.5963 was aber nur 4,45 * 0,134 entspricht. 4,45 * 0.134² ergibt ~ 0,0799. Rechnet man mit diesem Wert weiter und nimmt als Radradius mal 0.3m an und als Gesamtübersetzung in einem Gang etwa den Wert 10 (sollte einem niedrigen Gang entsprechen) so erhält man etwa den Wert 8,9kg. Mit seinem falsch berechneten Wert sieht das jedoch schon wieder viel besser aus: 0,5963 * (10/0.3²) = 66,25 Kg.

Abgesehen aber von der falschen Rechnerei kommt mir noch was anderes spanisch vor: er schreibt mit seiner Formel kann man berechnen was ein erleichtertes Schwungrad umgerechnet auf ein erleichtertes Wagengewicht bringt. Es taucht aber nirgendwo eine Gewichtsdifferenz (Schwungrad orig./bearbeitet) auf. Er rechnet nur irgendwie aus der gegebenen Schwungmasse mit Getriebeübersetzung und Raddurchmesser eine andere Masse aus(?). Wenn ich jetzt mal die Masse des Schwungrades herabsetze (z.b. von 4,45kg auf 4 kg - sollte ja "besser" werden) wird der Wert für die Umgerechnete Gewichtsersparnis jedoch kleiner... (7,98kg bzw. mit falsch berechnetem Trägheitsmoment 59,6kg)

Also wenn ich hier nicht nem größeren Irrtum unterliege, denke ich das diese Gleichung nicht zu gebrauchen ist...wenn doch berichtigt mich bitte!

Gruß Martin

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten