Automatikgetriebeölwechsel YRV GTti
Uch hab bei meinem YRV heute abend das Getriebeöl gewechselt, oh mann... War scheinbar echt notwendig, zumindest nachdem wie er sich NACH dem wechsel verhalten hat....
Ich habe übrigens nicht nur das Öl gewechselt sondern auch gleich den Getriebeölfilter der sich unterhalb der Ölwanne befindet!
Zur Ölwanne: Diese ist von Daihatsu original nur mit Dichtmasse eingedichtet, und laut Werkstatthandbuch dürfte diese auch nicht wieder verwendet werden. Aber ich habe die gesamte Dichtmasse sauber abgekratzt und neue Dichtmasse (die gleiche die ich beim CB20 Motor von meinem G10 Charade verwendet habe) verwendet.
Innen in der Ölwanne befindet sich ein Magnet der metallische schwebeteilchen auffangen soll (und das auch tut).
Nach dem Ölwechsel war das Ansprechverhalten besser, aber es gibt/gab für mich auch einen "test" mit dem ich feststellen konnte dass er nun einen besseren Kraftschluß hat, denn bei einer Ampel an einer steigung bei der er vorher immer ganz leicht zurückgerollt ist bleibt er jetzt eisern stehen bei eingelegtem "D" und weg von der Bremse! :)
Außerdem schaltet er jetzt wie neu und viel weicher! :)
|