Abgasuntersuchung brauchst du dann sobald du änderungen am Motor gemacht hast oder du z.B. einen anderen Motor eingebaut hast, ich weiß nicht wie die Rechtslage diesbezüglich in DE ist, in Österreich bekommst du auch von offizíellen (TÜV Österreich) vermutlich sogar ABSICHTLICH falsche Auskünfte, denn der erste meinte damals bei meinem Umbau "geht nicht, können sie vergessen", der 2. meinte "geht VIELLEICHT, muß man sich ansehen, man braucht aber auf jeden Fall eine Hersteller unbedenklichkeitsbescheinigung (von Daihatsu, denk nicht mal darüber nach, gibt dir KEIN Japanischer Hersteller). So und der 3. meinte dann wohl, ja, das ginge schon man bräuchte "nur" eine ABgasuntersuchung, dazu müssen die einen Rundstreckenkurs mieten, ein Ingenieur muß sich einen ganz tag mit dem Auto ein paar hunder KM weit dorthin bemühen mit meinem Auto um dort vor Ort die Abgase WÄHREND der Fahrt zu messen..... Kosten würde das wohl so um die 6-7000 Euro......
Mittlerweile weiß ich das so eine Abgasuntersuchung max. 1500,- Euro kostet....
UND das ich keine brauchte weil ich denen ja erklären konnte dass wenn die beiden Chassis gleich sind, ich alles umbaue was den einen vom anderen unterscheidet, dann MUSS er folglich auch den gleichen Abgaswert haben... DAS wurde dann auch so akzeptiert, hat aber echt lange gedauert.....
Aber sowas zu machen weil ein Auto "immer mal wieder Probleme macht" ist eine ganz schlechte idee, denn die probleme werden mit sicherheit nicht kleiner nur weil ein anderer Motor drinnen ist.
Technisch hat mich mein Umbau circa 3000,- Euro gekostet, der aufwand für das Typisieren war bei 1000,- Euro.
Der Umbau hat (ohne die vorbereitungszeit) 7 tage gedauert, das eintragen (typisieren ->habe einen neuen Fahrzeugschein bekommen) hat über 3 Monate gedauert.
Also sowas kostet schon ne menge zeit und auch Geld und nerven.
An deiner stelle würde ich mir das mit dem Cuore nicht antun sondern eher dem Astra Cabrio zukommen lassen.....
Denn auch wenn du den Motor da drinnen hast, es gibt immer einen der schneller ist als du und mit dem GSI bist du auch einer von den schnellen Jungs!
Allerdings ist es auch so dass du garantiert MEHR unterstützung von Opel bekommst als von allen Japanischen Herstellern zusammen.
Das ist zum teil recht unlustig, denn alle sogenannten Sachverständigen wollen immer irgendwelche freigaben von den Herstellern (um nicht selbst den Kopf hinhalten zu müssen)zu bekommen......