Hallo Leute
Ich bräuchte da bitte euren rat und eure Mithilfe zu meiner Entscheidung!
Es geht um folgendes.
Mein YRV braucht bald einiges an Service und der Charade G10 steht im prinzip kurz vor fertigstellung, mehr oder weniger....
Die idee warum ich überhaupt darüber nachdenke ist die folgende. Ich will meinen YRV niemals hergeben und er hat jetzt "schon" knapp 60.000km auf dem Tacho (=Motor und Getriebe) das Chassis hat knapp 105.000km drauf. Wenn ich den YRV weiter so viel fahre ist sehr bald viel mehr zu machen weil so schnell kann ich warscheinlich gar nicht schauen sind über 100.000KM auf Motor und Getriebe drauf. Aber wie schon gesagt, hergegeben wird der YRV auf gar keinen Fall, niemals!
Äußerlich ist am Charade noch nicht wirklich viel passiert, aber die teile sind ja alle schon da, der Motor ist einbaufertig und komplett neu aufgebaut, da sind wirklich alle teile überarbeitet, angefangen beim überarbeiteten Zylinderkopf bis zum gehohnten Motorblock, neuen Haupt und Pleuellagern, neue Kolbenringe usw.
Ich stell euch jetzt mal die kosten gegenüber die in beiden Fällen auftauchen werden.
Spätestens im Juli muß ich den YRV sowieso ummelden und das kostet 180,- Euro (=Anmeldekosten) weil ich dann offiziell nach Wien übersiedle.
Die §57a Überprüfung ist mit März zu tun, also bis spätestens juni muß der ein neues Pickerl bekommen (=neuer TÜV, kostenpunkt etwa 40,- Euro, also kein echtes Thema)
Kosten YRV:
300,- Euro für neue Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne
100,- Euro für neue Bremsbeläge hinten
400,- Euro für neue Sommerreifen inkl. Montage und wuchten
180,- Euro Ummeldung
40,- Euro TÜV
Kosten Charade G10:
~1.000,- Euro für Lackierung
180,- Euro Anmeldung
40,- Euro TÜV
~ 2 Wochen Arbeit für mich (Schweißen, elektrofehler beseitigen, schleifen, schleifen schleifen und nochmal schleichen und dann zusammenbauen)
Ach ja, da wären noch die Versicherung/Steuerkostenunterschiede....
Der YRV kostet pro Jahr 850,- Euro an Steuern und Versicherung
Der G10 kostet pro Jahr 260,- Euro an Steuern und Versicherung
würde ich also den YRV ein Jahr abgemeldet lassen würde ich mir so auf die schnelle 600,- Euro sparen die ihm dann wieder zugute kommen würden....
Also ich bitte um eure Stimme, was soll ich machen nach eurer Meinung?
Hier noch Fotos von den beiden Probanden!