Was heisst verdrecken? Natürlich sammelt sich Staub, Laub, Öl usw. im Motor, aber ich will da weder drin schlafen noch essen. Wenns hochkommt puste ich den Motor alle Jahre mit dem Kompressor aus und wische Öl und andere auffällige Verunreinigungen mit Kaltreiniger und Lappen weg. Unter Umständen pflege ich Dichtungen noch mit geigneten Mitteln, aber das wars auch schon. Einen hochglanzpolierten Motor brauche ich nicht. Es reicht, wenn der Lack glänzt.
Dem Auto meiner Freundin hat die Werkstatt ungefragt nach 3 Jahren eine Motorreinigung und -versiegelung gemacht. Danach hatte sie gleichmal einen Marderschaden und das Wachs, oder was für Zeugs das war, hat sich in den Ventildeckel und andere Teile eingebrannt. Sieht absolut Sch.... aus und geht auch nicht mehr weg. Dafür haftet der Staub besonders gut daran.
Falls keine agressiven Verschmutzungen, wie Salz, oder Öl zu entfernen sind, sehe ich absolut keine Notwendigkeit, den Motor zu waschen. Ich verfahre seit 20 Jahren so, und hatte noch nie Probleme mit den Motoren. Allerdings bin ich ein reiner Benützer des Autos und zeige den Motor auch nicht bei Ausstellungen oder so. Dann mag man darüber anders denken.