Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2006, 19:24   #78
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Um nicht unnötig das Forum mit x-Threads zu einem Thema voll
zu spammen, schreibe ich meine Eindrücke mal hier rein:

Zunächst einmal gehört der 1,3S nicht mir selbst, sondern meiner
Mutter. Ich "darf" ihn fahren, manchmal muss ich sogar (Fahrpraxis
und so).

Innen:
Mit meinen 1,94m hab ich nicht nur auf dem Beifahrersitz, sondern
auch auf der Rückbank und hinter dem Steuer ausreichend Platz.
Ist schonmal ein Pluspunkt. Die schwarzen Sitze sind auch okay.
Zumindest besser als Mausgrau. Noch ein Pluspunkt. Das sonstige
Interieur geht klar. Neutraler Punkt.

Fahren
Laut meiner Mutter, die vor dem Sirion schon diverse Cuore und
einen Charade Gtti fuhr, ist die Kupllung allgemein ein extremer
Schwachpunkt von Daihatsu. Da ich persönlich auch noch kaum
Feingefühl in den Beinen und Füßen habe, tu ich mir gleich Doppelt
schwer beim Thema Kupplung kommen lassen. Anfahren hab ich
mittlerweile eigentlich ganz gut verinnerlicht, aber dennoch muss
ich mich sehr häufig daran erinnern, dass ich die Kupllung wirklich
mit Gefühl kommen lassen muss. Aus meiner Sicht: 2 Minuspunkte.

Die Gangschaltung ist auch sehr hakelig. Gerade wenn es hektisch
wird und man schnell mal einen Gang runter muss passiert es mir
sehr häufig, dass der Gang nicht rein will. Da es aber mit Ruhe und
Gelassenheit doch geht, gibt es hierfür doch noch einen neutralen
Punkt.

In den unteren Gängen ist die kleine Reisschüssel wirklich sehr agil.
Hab ich nicht erwartet. Aber im dritten Gang bei etwa 45/50 km/h
geht ihm dann doch die Puste aus, und alle die man vorher stehen
gelassen hat, kommen einem doch wieder nahe oder ziehen vorbei.
Im vierten verspüre ich nochmal einen kleinen Schub, aber das wars
dann. Gibt insgesamt einen Pluspunkt.

Die Lenkung ist sehr präzise, er lenkt sich wirklich wie ein Gokart.
Sehr direkt, sehr leichtgängig, macht sehr Spaß. 2 Pluspunkte.

Das allgemeine Fahrverhalten ist mir persönlich aber dennoch zu
nervös. Während des Fahrens (was bei starken Windböen extrem
ausartet) habe ich immer das Gefühl, als ob ich mehr Passagier als
Fahrer bin. Ich habe für mich überlegt, ob das vllt. an den doch
sehr geringen Gewicht liegt, an den wie ich finde weichen Federn
oder ob es sonst irgendwelche Gründe hat, aber bei höheren Tempo
(Autobahn z.B.) fühle ich mich als Fahrer in dem Auto sehr unsicher.
Ich würde mir einfach eine sattere Straßenlage wünschen. Mehr
Spurstabilität usw. Einen Minuspunkt.

Mein Fazit: Das Auto ist durchaus sein Geld wert. Wer entweder
keines besitzt oder b) keinen Ansprüche stellt ("Mein Auto ist ein
Fortbewegungmittel und kein Statussymbol"), der ist mit dem Sirion
gut bedient. Durch den Preis tuen sich meiner Meinung nach aber
auch viele (beschriebene) Nachteile auf. Letzendlich gibt's 3 von
5 Sternen.
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten