Also beim Sirion, beim YRV, beim Charade G100 ,G10 und beim Cuore L701 ist es so dass der Motor NICHT raus muß.
KANN sein dass man sich leichter tut wenn man gleich den ganzen Motor rausnimmt anstatt ihn abzustützen, aber defacto ist es so dass man generell den Motor drinnen lässt und abstützt um das Getriebe raus zu nehmen.
Ich selbst habe auch schon mal bei einem Volvo das Getriebe aus und wieder eingebaut (nebst diversen Golf 1) und bei keinem haben wir den Motor deswegen ausgebaut.
Aber es gibt verschiedene arten zu arbeiten, mancher meint dass es besser ist den Motor auszubauen um gleich alles andere zu kontrollieren, wieder andere sind der Meinung dass man ja nur die Kupplung wechseln will.
Besonders interessant finde ich das bei einem Datsun Cherry, bei dem kann man die Kupplung innerhalb von 15 minuten zu tauschen ohne Getriebe oder Motor auszubauen da er dafür eine eigene öffnung hat!
Bei moderneren Autos würde ich vom Ausbau des Motors schon alleine wegen der Klimaanlage absehen da man diese sonst absaugen (ablassen) müsste....
Geändert von Rainer (05.04.2006 um 21:59 Uhr)
|