Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2006, 03:20   #10
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Zitat:
Zitat von g.m.
Du solltest ausserdem die Klima min. einmal die Woche oder aller zwei Wochen anstellen.
Das war aber den Winter gar nicht so einfach.

Dass die Klima beim L251 in irgendeiner Weise geregelt wurde, konnte ich nicht feststellen. Die lief immer volle Pulle, nur die Stärke und Temperatur der Luft konnte man mit den Lüftungsreglern regeln. Merkte man an der Motorleistung. Würde mich wundern, wenn im Copen eine andere drinnen wäre.

Eine geregelte Klima ist aber auch nicht so das Wahre, weil der Motor jedesmal, wenn sich der Kompressor einschaltet, richtig eingeht und die ECU erst die (Leerlauf-)Drehzahl anpassen muss. Hat mein Vater im 626 und das geht mir tierisch auf die Nerven.

Kopfschmerzen bekomme ich nicht, aber schon nach kurzer Zeit (Minuten) Halsschmerzen. Das Eintfeuchten ist natürlich wirklich Klasse, und auch ein Sicherheitsplus, aber das müsste doch auch irgendwie anders hinzubekommen sein.

Trotzdem bin ich recht froh, dass mein derzeitiges Auto keine Klima hat. Alleine die zweijährlichen Überprüfungen mit Preisen um die 70 Euro schlagen ganz schön zu Buche. Ein Cabrio hatte ich ja (leider) nie, aber im L201 mit Faltdach ging mir die Klima selbst im Hochsommer nie ab.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten