Also ich fahre den Motor erst so langsam ein bisschen mehr und beginne den jetzt zu fordern. Hab die ersten 1000km jeweils ca. 6,3l gebraucht und jetzt hab ich den ein bisschen höhertourig (nicht auf Dauer sondern immer so kurz bis ein paar Minuten 4.000-5.000U/min) und hab beim letzten mal laut Spritmonitor und Excel 6,27l gebraucht.
Denk aber mal, dass es noch ein bisschen schwankt, zumal der Motor ja noch nicht eingefahren ist bzw. sich mit der Zeit jetzt erst freifährt. Das war bei meinen beiden Cuores auch so. Da sank der Spritverbrauch mit zunehmender Kilometerzahl so bis ca. 8000km noch um ca. 0,3-0,5l. Also von daher denk ich mal sind die 6l im Copen für den 1.3l Motor da realistisch, wenn man den natürlich oft und sehr viel hoch dreht wird der sich wohl bei ca. 6,5l oder höher einpendeln. Genauso wenn man den immer oder sehr viel Vollgas fährt, was ich aber weder beim Cuore gemacht habe noch beim Copen machen werde. Kurz mal so zwischendurch ok, aber nicht die ganze Zeit über die Autobahn.
Schöne Grüße
Thomas
|