Die Verkalkung des Kühlers ist nicht nur bei Daihatsu, sondern eigentlich bei jedem Auto üblich, wenn man normales Leitungswasser einfüllt.
Wenn man normal fährt, sollte man eigentlich keine Probleme mit der Kopfdichtung haben, ausser man lässt Kleinigkeiten, wie defekter Thermostat, Rückflussventil und kleinere Undichtigkeiten schleifen und repariert das nicht. Wenn der Stand im Ausgleichsbehälter erstmal unter die ZKD gefallen ist, ists dann auch meist vorbei. Zu 99% sind das dann, wie rainer beschreibt, Wartungsfehler, obwohl natürlich ein plötzlicher Kühlwasserverlust (geplatzter Schlauch) auf der AB sehr schnell zu einem ZKD Schaden führen kann. Weiterfahren kann aber zum Verziehen des Kopfes führen, was dann nochmal teurer wird, als nur die Dichtung.
Öl im Kühlwasser erkennt man recht leicht, wenn man in den Ausgleichsbehälter schaut. Ist da ein silbriger Schein auf dem Wasser, tritt Öl in den Kühlkreislauf. Ein weiteres Indiz ist, wenn man bei laufendem Motor den oberen dicken Kühlerschlauch leicht drückt. Wird da Gegendruck aufgebaut, geht der Druck vom Motor ins Kühlsystem. Nicht bei allen ZKD Schäden sieht man den weisslichen Belag im Öleinfülldeckel oder Blasen im Ausgleichsbehälter. Damit weiterfahren kann aber dazu führen, dass sich der Kopf verzieht. Das wird dann nochmal teurer, als nur die Dichtung.
Geändert von MeisterPetz (12.05.2006 um 18:10 Uhr)
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