Kurzes Update:
Der Motor ist nun wieder zu 90% zusammengebaut:
Dichtungen sind soweit möglich schon ausgetauscht.
Ein neues Thermostat ist eingebaut.
Neues Öl (Valvoline SynPro 5W-40 für die nächsten Kilometer)
Zylinderkopf ist um zwei weitere Kühlkanäle erweitert worden
Motorblock und Zylinderkopf auf Planheit überprüft und gereinigt.
Schläuche auf Risse und Dichtheit überprüft.
Zündverteiler wieder zusammengebaut (*)
Was noch zu tun ist:
Letzte Teile am Motor zusammensetzen, Zahnriemen + Keilriemen drauf.
Neuen Katalysator mit neuen Rohren und neuen Flaschen verschweißen und einbauen.
Schutzbügel vorne anbauen.
Flugrost von diversen Teilen abschleifen, grundieren und neu Lackieren.
und vieles vieles mehr ;-)
Zu *) Zündverteiler:
Ich habe die Hoffnung dass beim Vorbesitzer der Zündverteiler falsch verbaut wurde. Dieser wir nämlich beim CB42 über die Nockenwelle und 2 Zahnräder betrieben. Dabei muss man relativ genau schauen dass beim Zusammenführen der beiden Räder der Verteilerläufer auf Zylinder 1 steht und dabei das Dreiecksrad für die Zündspannung exakt Kontakt hat. Ich glaube dass der Vorbesitzer dies nicht korrekt gemacht hat und dies zu einer Verstellung der Zündung geführt hat die er eher schlecht als recht durch den Verstellbereich der Vor/Nachverstellung von Aussen versucht hat zu korrigieren. Ich werde dazu noch einmal Fotos veröffentlichen damit es etwas klarer wird. Drückt mir die Daumen dass ich dadurch vielleicht einen der wichtigsten Fehler des Vorbesitzers am Hijet gefunden habe.
Viele Grüsse,
Daniel
|