Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2006, 16:31   #40
huellerc
Gast

Standard

Hallo nochmal !

@Reisschüsselfahrer: DANKE für die Dokumente ! Ich werde mich sofort ans Durchlesen machen !
Aber zuvor will ich die Community noch mit neuen Daten zu meinem Instrumenten-Problem versorgen. Ich rief bei mir in der Nähe ein Autohaus (Daihatsu-Vertragshändler) an. Kann ich nur empfehlen - sehr nette Leute dort: Autohaus Zeller GmbH, 66701 Beckingen, Dillinger Str. 50, 06835/921424.

Hier das Ergebnis meiner Nachfrage:

- Die einzelnen Instrumente des Kombiinstruments können jedes für sich separat bestellt und auch gewechselt werden (d.h. Tacho, Kühlertemperaturanzeige und Tankanzeige sind einzeln austauschbar)
- Es gibt ein Instrument, das sowohl Kühlertemperaturanzeige als auch Tankanzeige beinhaltet und nur ein "Fenster" des Kombiinstruments ausfüllt
- Dazu gibt es passend für das andere, dadurch frei gewordene "Fenster" einen Drehzahlmesser

Für den Daihatsu meines Bruders ergäbe sich damit idealerweise folgende Konstellation im Kombiinstrument (siehe Bild auf meinem FTP): links = Tankanzeige & Kühlertemp. in einem Instrument, mitte = Tacho, rechts = Drehzahlmesser. Man teilte mir mit, dass es "sehr wahrscheinlich" sei, dass die beiden neuen Instrumente, sofern ich sie denn bekomme, zu den alten kompatibel seien, was die Steckverbindungen angeht. Eine Garantie gäbe es jedoch nicht, man müsse es einfach austesten.

Nun das (für euch) sicher wichtigste - die Teilenummern (sie wurden anhand der Fahrgestellnummer ermittelt und passen zu 99,9 %, wenn die Stecker alle kompatibel sind):

8301087L26000 Kombiinstrument komplett
8301087L24000 Kombiinstrument komplett (vermutlich ohne DZM !)
8324387739000 Kühlertemperatur- & Tankanzeige
8327087266000 Drehzahlmesser

Die Neupreise sind allerdings immens: Über 300 Euro nur für den Drehzahlmesser und nochmal über 200 für die Temperatur- / Tankanzeige. Dies ist aber aufgrund der geringen Nachfrage durchaus zu verstehen. Man riet mir, mich "auf Schrottplätzen und bei eBay" nach einem gebrauchten Instrument umzusehen.

Wenn ihr irgendwen kennen solltet, an den ich mich wenden kann oder soll, so schreibt mir bitte per eMail, ICQ, Skype oder hier im Forum - ich versuche jede auch noch so kleine Chance, an ein solches Instrument zu kommen, wahrzunehmen.

Möge euer Tank nie leer werden :)
Chris