Deine Situation ist mir schon bewusst. Mir ist auch klar, dass man mit dem Gehalt keine grossen Sprünge machen kann, aber schau mal, wenn du nichts machst, wird dir das Auto komplett zusammenbrechen. Auch jetzt werden ein paar Kosten auf dich zukommen. Auf jeden Fall Arbeitszeit zur Fehlersuche, denn wenn du nicht weisst, wo Benzinfilter und Zahnriemen sind, sollte das wer vom Fach machen.
Dein Vorschlag, dir einen KFZ Mech anzulachen, ist gar nicht so schlecht.

Musst ja nicht gleich mit dem in die Kiste springen, aber frag in deinem Bekanntenkreis, ob jemand einen Pfuscher kennt, der zumindest die gängigen Sachen machen kann. Dann kommst du möglicherweise mit erheblich weniger Kosten weg, als in der Fachwerkstatt. Vielleicht findet sich ja wer im Forum, der in deiner Nähe wohnt und sich das Auto mal ansehen kann.
In so einem Forum kann die Hilfe ja nur bis zu einer gewissen Grenze gehen. Was nutzt es dir, wenn dir jemand empfiehlt, die Ventilschaftdichtungen auszuwechseln, wenn du keine Ahnung hast, wo die sind, geschweige denn wechseln kannst.
Natürlich kannst du sich auch voll reinhängen, lernen und probieren, was am Auto zu machen. Aber wenn du von dem Auto abhängig bist, willst du wirklich riskieren, dass es gar nicht mehr anspringt? Üben und lernen sollte man halt einem Auto, das man nicht unbedingt braucht.
Ich hoffe, du siehst das nicht als unnette Antwort, aber in deiner Situation gibt es eben keine Lösung, die deiner Forderung nach kostenloser, schneller und sauberer Reparatur entspricht.