Extol: hat er procon-ten?
Hallo,
ein Prof. hat in einer Vorlesung über Fahrzeugsicherheit eine Folie mit einer NCX-Studie von Daihatsu gezeigt. Dort wurde gezeigt, dass ein System ähnlich dem procon-ten verwendet wird. Das Lenkrad wird dabei mechanisch über Zugseile (ob dai. das auch so macht weiß ich nicht) bei einem Crash ins Armaturenbrett gezogen. Das Sytem wurde wohl von Audi entwickelt, aber es kam aus der Mode, weil die Airbagentwicklung voranschritt und da ein feststehendes Lenkrad Vorteile hat.
Nun aber diese Folie mit der Studie drauf und diese Studie war ein Extol und dieser hat ja einen Airbag. Ich habe den Prof. darauf hingewiesen, dass es nicht bei einer Studie blieb und das Auto tatsächlich gebaut wurde/wird und auch hier in D anzutreffen ist.
Nun die Frage ob das Sicherheitssystem verbaut wurde?
Logisch wäre es, denn die Deformationszone ist ja durch die flache Schnauze sehr gering, außerdem steht das Lenkrad nicht weit vom Fahrer weg. Ergebnis: Der Verzögerungsweg des Insassen ist sehr gering und damit sind die Beschleunigungswerte sehr hoch. Ein procon-ten-ähnliches System würde aber weichere Gurte ermöglichen und damit den Verzögerungsweg vergrößern.
Gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
|