da gibts nen bild mit nem matt-schwarzen GTti und an der frontscheibe hochgestellter haube
hier:
http://www.the-others.at/treffen/2006/gal1006/tt_31.jpg
sinn soll wohl sein, den motorraum zu entlüften
klappt aber nicht
an der oberkante der motorhaube herrscht der größte staudruck am fahrzeug, deswegen sind dort auch immer lufteinlässe an den fahrzeugen
man bräuchte aber einen unterdruck um den motorraum zu entlüften (niemals an dieser stelle!)
zusätzlich produziert er einen strömungsabriss durch die hohe kante und versaut sich dadurch die gleichmäßige strömung über die frontscheibe
der größte unterdruck (also zur entlüftung gut) herrscht übrigens an der oberkante der frontscheibe, deswegen kann ein schiebedachschlitz auch für sehr gute entlüftung sorgen (luft wird rausgesaugt)
der schiebedachschlitz ist zwar weiter hinten, aber der unterdruck ist immernoch vorhanden, nimmt aber richtung heckscheibe ab
fazit: die hochgestellte haube ist strömungstechnisch völlig falsch, sowohl zur entlüftung, als auch für die aerodynamik
aber der fußgängerschutz verbessert sich, da der kopf eines menschen nicht auf die harten teile unterhalb der motorhaube aufschlagen kann
-> merkt man das ich für eine klausur lerne? jedenfalls ein cooles training!
gruß klasse