Ich kann euch gar nicht sagen WIE sehr ich mich freue!!
Der Daihatsu Charade G10 wurde hier in Österreich per 14.6.2006 als "Historisches KFZ" anerkannt, dies gilt für alle die bis 1980 gebaut (vom Band gelaufen) sind, es zählt NICHT die erstzulassung

(meiner wurde im Dezzember 1980 gebaut, eine Bestätigung seitens Daihatsu liegt mir für meinen G10 bereits vor!! :kuss: )
Vorteil es können solche Fahrzeuge am sofort aus dem Ausland importiert UND als Historisches KFZ zugelassen werden was vorher wegen des fehlenden KAT's nicht möglich war.
Nachteil: Alle Fahrzeuge die dem entsprechen dürfen NICHT mehr ins Ausland verkauft werden da es sich um Österreichisches Kulturgut handelt!

Irgendwie total geil wie ich finde ! :)
Hier das email von der Eurotax (wie der Deutschen Schwacke)
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Kreyczy Christine [mailto:KRE@eurotax.at]
Gesendet: Montag, 26. Juni 2006 09:35
An: rainer.adam@gmx.at
Cc: Dieter KARL
Betreff: WG: Sehr geehrter Herr Dieter Karl!
Guten Morgen Herr Adam,
das Modell Daihatsu Charade ist bereits in der Liste "Historische Fahrzeuge" enthalten und gilt bis zum Baujahr 1980 als erhaltungswürdig.
Bei der Sitzung des Beirates für historische Fahrzeuge am 14.6.2006 wurde festgehalten, dass Fahrzeuge, die bis Ende 1980 "vom Band gelaufen sind" (produziert wurden) auch mit späterer Erstzulassung als erhaltungswürdig anerkannt werden. Der Nachweis des Produktionsdatums erfolgt über die Fahrgestellnummer (Auskunft beim jeweiligen Importeur).
Für eventuell weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Christine Kreyczy
___________________________________/
Christine Kreyczy
Redaktion
EurotaxGlass's Österreich GmbH
Inkustraße 16
A-3403 Klosterneuburg
Telephone +43 (0) 2243/308 65-28
Telefax +43 (0) 2243/308 65-93
c.kreyczy@eurotax.at
www.eurotax.at