Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2006, 16:39   #1
Movy
Neuer Benutzer

Böse Kurbelwellenscheibe

Hallo,

mein L601 (Bj. 98, 73000km) hat über einige 1000 km merkwürdige Geräusche von sich gegeben - vor allem im kalten Zusatnd. Habe erst vermutet, dass es die Wasserpumpe oder ein Lager der Lichtmaschine ist - die Werkstatt konnte auch nichts finden. Heute machte es es einmal kurz "Klack" und ich nahm an, dass der Keilriemen gerissen war. Die sofortige Kontrolle ergab: Keilriemen noch ganz, aber ohne Spannung. Ursache: Die Kurbelwellenscheibe bestand nun aus 2 Teilen: der Grundscheibe (nicht gelockert, d.h. noch fest auf der Kurbelwelle) und einem Ring mit der Keilnut, der sich von der Grundscheibe gelöst hat und seitlich vom Grundkörper gerutscht war. Ich nehme an, dass der Ring aufgeschrumpft war, da keine formschlüssige Verbindung zu erkennen ist. Wenn ja handelt es sich wohl um einen Fertigungsfehler?

Kann mir jemand sagen, ob die Kurbelwellenscheibe einfach zu wechseln ist -
hat hat nur eine zentrale Schraube? Welches Drehmoment brauche ich für die Schraube?

Der Motor hat hoffentlich keinen Schaden genommmen, ist jedenfalls nicht zu heiß geworden, da ich ohne Keilriemen nur 100m gefahren bin. Wasserpumpe und Lichtmaschine sind nicht blockiert und scheinbar o.k. Es kann höchstens sein, dass durch das Geratter, welches offensichtlich durch den zeitweise durchrutschenden Ring verursacht wurde Folgeschäden entstanden sind?

Vielleicht hat schon mal jemand von einem ähnlich Fall gehört? würde mich über Resonanz freuen!
Movy ist offline   Mit Zitat antworten