Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2006, 22:32   #4
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Also ich kann zum L501 nur gutes sagen, meiner wurde einigermaßen gepflegt. Vor mir ist ihn mein Vater gefahren, er hat jetzt 161 000km auf der Uhr und noch nie Mukken gemacht und weder mich noch meinen Vater im Stich gelassen. Tüv war im März ohne Mängel, leider rostet er schon an den Radkästen, da sind einige L201 besser konserviert.

Von der Technik her ist der L501 nicht viel anders als der L201, das Fahrwerk ist fast das selbe, die Bremsen sind so gut wie gleich, der Motor ist der selbe bis auf natürlich die elektronische Einspritzung, die den elektronischen Vergaser abgelöst hat, die Einspritzung ist recht einfach aufgebaut, so dass da auch net viel kaputtgehen kann. Es gibt z.b. an mechanischen Teilen nur einen Unterdrucksensor und das Drosselklappenpoti, der Rest geht alles elektronisch. Die Zündung wird auch über das Steuergerät gesteuert, im Verteiler sitzt ne kleine Spule an der ein magnet vorbeiläuft und damit den Zündfunken voll elektronisch auslöst.

Wenn du dir wirklich nen L501 zulegen willst, such dir am besten nen Sondermodell mit Airbag, gibt es allerdings nur für den Fahrer, ansonsten achte wie bei jedem Autokauf auf eingehaltene Wartung usw.

Die späteren L501 ereichen die Abgasnorm Euro 2, die älteren nur E2 was erheblich teurer ist, welche Abgasnorm erfüllt wird steht im Fahrzeugschein. Leider gibt es von Daihatsu keine offiziellen Informatioenen was geändert wurde somit kann man einen E2 Cuore nicht auf Euro 2 umrüsten.

viel Erfolg beim suchen

bedenke aber auch der L501 ist kein wunder Auto gerade die älteren L501 können schon sehr stark vom Rost befallen sein, was man von außen meist nicht sieht.Der Motor kann auch schlecht laufen und unmengen an Öl verbrauchen wenn er zu selten bzw zu nachlässig gewartet wurde. Das ist allerdings beim L201 auch net anders.

mehr fällt mir immoment nicht dazu ein
MAnu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Geändert von Reisschüsselfahrer (03.07.2006 um 22:43 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten