Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2006, 19:14   #14
abi307
Gast

Standard Geschafft!!! es blinkt beim Auf/Ab-Schließen

ich habs geschaft!!! Ich wollte schon die hinteren Blinker einzeln anzapfen, und war bereit, es schon zu tun, und durch das ganze halbe Auto Kabel zu verlegen, aber anders geht es so einfach (im Nachhinein):

Unter dem Lenkrad am Sicherungskasten ist auf der Vorderseite ist ein Stecker schön zugänglich. Ich habe diesen Stecker ausgeklickt, die Warnblinker angemacht und mit dem Voltmeter reingemessen. Es waren an zwei Kabeln sprunghaft 0V, Zwischenwerte und um die 10/11V, und wieder Null. Die Spannung ändert sich im Takt des Blinkers. Also sind das die passenden Kabel - grün und grünschwarz oder so. An diesem Stecker gehen vier/fünf Kabel in den Sicherungskasten rein. Nur zwei davon sind grün/grün mit irgendeiner Beimischfarbe, alle anderen sind irgendwie grau oder so. Ich habe die zwei orangen ZV-Kabel , die schon drei Tage einfach unter der Fußmatte auf den Anschluß warteten, in den Stecker jeweils mit diesen grünen/grünschwarzen Kabeln reingesteckt und ausprobiert. Es blinkte allerseits. Das Richtungsanzeigen (Links/Rechts Blinken) geht auch einwandfrei. Ich habe die grünen Kabel jeweils vorsichtig rausgenommen mithilfe eines klitzekleinen Schlitzschraubendrehers. Es ist ausgeklickt Am Ende des Kabels ist sogenannte "Mama"-Verbindung aus Metall. So jetzt mußte man den orangen Kabel an den grünen anschließen, ohne jetzt den Stecker oder die grünen Kabel zu beschädigen. Mein Nachbar hat eine mobile Gaslöte (nicht von Strom, sondern mit Gas). Er hat es mit seinem Gerät auch schön zusammengelötet, aber so daß der grüne Kabel zusammen mit dem orangenen noch in den Stecker reinpasste. Es hat wieder eingeklickt. So jetzt den Stecker in den Sicherungskasten. Und das wars. Der Nachbar hat an den Orang-Kabeln auch Dioden erkannt, die mit Gummischlauch überzogen waren. (Meine ZV ist von Dencane, nur so zur Info).

Ich hoffe, ich habe euch (L701-Fahrer) alle erfreut. und hoffe, daß ich das Vorgehen mehr oder weniger verständlich gemacht habe.

Ich habe allerdings bemerkt, daß die Blinkeransteuerung nicht so hell/stark leuchtet wie die Blinker selbst. In der Sonne sieht man es nicht so gut. Woran liegt es? Sind die Dioden zu stark? oder ist es normal bei diesem ZV Gerät von Dencane, oder habe ich mein Dauerplus von der falschen Stelle angezapft? (Dauerplus vom Autoradio) Wer kann mir was dazu sagen?
Gruß

Alexej