Zahnriemenwechsel am HC-EJ Motor (97er Terios 1.3l/Charade 1.3l)
Hallo zusammen.
Da dieser Thread einen Motor betrifft, der in 2 verschiednen Typen (s. Titel) verbaut ist, poste ich ihn hier.
Nach 65-tausend Kilometern und/oder 5 Jahren sollte ich nun trotz prima laufendem Wagen mal diese Gummiriemen wechseln. Also den Zahnriemen, die Wasserpumpe gleich mit und die beiden Keilrippenriemen.
Zuerst den Kühler raus, dann die Aggregate (Lima & Servo) gelockert und die Beiden Keilriemen runter.
Gang und Kerzen raus (wg. Kompression) und die Kurbelwelle an der M19 mit nem Schlüssel in Laufrichtung (Uhrzeigersinn) soweit gedreht, bis die Markierung der Nockenwellen-Zahnscheibe UND die der Kurbelwellen-KEIL-Riemen-Scheibe richtig stehen (OT).
Jetzt Gang rein um Kurbelwelle zu arretieren und mit dem abgewinkelten 19er Sternschlüssel vorsichtshalber gegenhalten während man die 4 M10er Bolzen in der Kurbelwellen-KeilriemenScheibe löst.
Soweit kein Problem. ABER: jetzt bekomm ich diese Scheibe nicht von der Kurbelwelle runter (was aber nötig ist um die untere Zahnriemenabdeckung zu entfernen). Offensichtlich muss die 19er Mutter in der Mitte (also direkt auf der Kurbelwelle) auch runter?! Aber die bekomm ich trotz eingelegtem Gang und gegengekontertem Bolzen nicht linksrum gedreht...
Hat jmd einen Tip?
Foto der Scheibe ist angehängt.
Ich kann bei Bedarf auch alle Schritte mit Fotos zu ner Anleitung zusammenstellen, falls das noch jmd braucht..
|