Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Serpentinen mit Originalfahrwerk und -bereifung des Vor-Facelift L251 sind ein Abenteuer für sich und man ist sicher nicht schneller, als die anderen, es sei denn die schnarchen.
Das Facelift Modell ist jetzt wenigstens auf dem technischen Stand des 21. Jahrhunderts. Nur mussten die Käufer des Vor-Facelift Modells um teures Geld Sportfahrwerk und Reifen, die es mittlerweile gar nicht mehr zu kaufen gibt, nachrüsten. Von den Bremsen rede ich gar nicht, die haben nur 2 Personen nachgerüstet, soweit ich weiss.
So würde ich wohl auf jeden Fall die Modellpflege bei einem Modell abwarten, bevor ich wieder einen Dai kaufe, um in den Genuss von sicherheitsrelevanten Verbesserungen zu kommen. Man hätte durchaus preiswerte Umrüstungen für Altkunden anbieten können. Verkaufsfördernd für neue Modelle ist das nicht, aber vielleicht hat Daihatsu das nicht notwendig, angesichts des Erfolgs von Sirion 2 und Terios.
|
Ich fand das Fahrverhalten ohne Stabi und mit 155er Reifen genial.
Für andere muss es wie ein Höllenritt ausgesehen haben, aber mit 170 auf der Autobahn mit Seitenwind LKWs überholen und jede Kurve mit Vollgas - andere springen lieber mit nem Fallschirm aus dem Flugzeug.
Um auf den Stand des 21. Jahrhunderts zu kommen, braucht man nur den Stabi, den es auch schon lange gibt. Sportfahrwerk und Breitreifen hat das Faceliftmodell auch nicht.
165/45 R15 Reifen gibt es wirklich nichtmehr, dafür 165/50 R15. Damit geht der Tacho ein ganzes Stück genauer als mit Serienreifen und es klebt einem nicht mehr jeder an der Stoßstange wenn man die Geschwindigkeits-begrenzungen einhält.
Der Preis des Stabis ist wirklich eine Frechheit, 370€ Listenpreis (inklusive Einbau) sind viel zu viel. Trotzdem hab ich ihn mir jetzt bestellt, denn wenn ich mir deshalb ein anderes Auto kaufe, zahle ich erst Recht drauf.
In Zukunft sollte man wohl wirklich ein Facelift abwarten, obwohl ich nicht glaube, das Daihatsu noch einmal so eine Bauchlandung machen wird. Die Nachteile des L251 waren von Anfang an ersichtlich (fehlender Stabi, Bremsscheiben nicht Innenbelüftet), wenn man sich trotzdem einen gekauft hat ist man selbst schuld - und meistens glücklich mit der Entscheidung. Denn den Verbrauch sowie den Platz im Innenraum und auch das spritzige Fahrverhalten auf gerader Strecke fand und findet man bei vielen Konkurrenzprodukten nicht.
@MeisterPetz: Wenn der Cuore richtig gelaufen wäre, hättest du ihn bestimmt noch. Nur wegen dem fehlenden Stabi hättest du ihn doch nicht verkauft...
@Ondra: Ich hoffe du bist glücklich mit deiner Entscheidung (bist du ja wie es scheint) und bleibst es auch.
Mfg Flo