Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2006, 01:07   #18
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Themenstarter
Standard

Hallo!

Mal wieder ein kleines Update…

Nachdem ich die Idee mit dem L201 Drehzahlmesser verworfen hatte, landete der ganze Krempel in Ablage „P“…
Heute Abend war mir langweilig, also alles noch mal rausgesucht und überlegt ob man da doch nichts mit machen könnte.

Idee 1 scheiterte ja daran, da Mechanik (L201) und Skala (G100) nicht harmonieren.
Idee 2 habe nie richtig zu ende gedacht – den kompletten DZM incl. Skala einbauen

Also Idee 2 noch mal durchdacht… OK, dass dies kein bildhübscher Umbau wird stand, von vorne rein fest. Aber lieber ein wenig Improvisation als gar keine Drehzahlanzeige. Mit Zange und Schere ging es dem kaputten Charade Instrument an den Kragen – Sekundenkleber, Klebeband, Lötkolben und schwarze Farbe taten ihr übriges. Nach ner knappen Stunde war das Werk vollbracht. So schlimm wie ich anfangs dachte, sieht die Sache gar nicht mal aus *gg*.
Einziges Manko: der „neue“ DZM ist nicht beleuchtet – ein Spenderteil vom Facelift L201 wäre Hinterbeleuchtet gewesen (Danke für den Tip „Big_Q“) – aber leider nicht in meinem E-Teillager verfügbar…
Werde dieses Problem morgen auf die rustikale Art lösen, und einfach eine abgeschirmte LED auf die Skala pappen. Danach folgt der Einbau… mal sehen wie lange das Teil dann hält.
Der große Umbau wird aber auch gemacht, werde wohl in 2 Fahrzeugen die beiden Lösungen testen – will unbedingt wissen ob das L201 Teil auf Dauer hält.

Was mir beim Zerlegen des Charade-Messgerätes aufgefallen ist:
Die Bestückung der Platine ist identisch mit der eines anderen defekten DZM´s ABER dieses seltsame vergossene Bauteil hat eine ganz andere Bezeichnung aufgedruckt. Anstatt KC-27 steht auf diesem Teil nun HA-07. Vom Aussehen und Beschaltung ist es absolut identisch. Keine Ahnung was der Spaß soll, werde da aber mal googlen und nachforschen.

Bis denne Rene

PS.: ein kleines Bild von meiner nächtlichen Bastelaktion
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DZM.jpg (68,8 KB, 45x aufgerufen)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten