Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Dass das mit dem Wechsel auf andere Reifen zusammengefallen ist, halte ich für Zufall. Da war möglicherweise eine Blockade irgendwo in der Kraftstoffzufuhr, oder Ähnliches. Falschluft ist auch eine Möglichkeit. Es muss auf jeden Fall was sein, was durch das Vollgasgeben im kalten Zustand, bzw. dem Ruck, der dabei durch das Auto geht, wieder behoben worden ist. Die ECU würde ich in dem Fall nicht als Grund ansehen, es sei denn es war ein Defekt, zB lockerer Stecker, in dem Bereich.
Dass dir das auffällt, bezweifle ich nicht. Der Unterschied bei meinem L251 war wie Tag und Nacht, nach dem Beheben des Falschluftproblems.
|
Ich will euch natürlich kein Märchen erzählen, das was ich geschrieben habe, habe ich auch so mit meinem Cuore erlebt.
Dass es mit dem Wechsel der Reifen zusammen gefallen ist, muss kein Zufall sein. Denn die 2. Jahresinspektion wurde auch an diesem Tag durchgeführt und ich weiß nicht, ob der Händler da etwas am Luftfilter überprüft.
Ich habe mir in der letzten Woche mal den Luftfilter angesehen und nichts auffälliges bemerkt. Den Durchzug hat es aber nicht beeinflusst, der war in den darauf folgenden Tagen genauso mies...
Heute war ich bei meinem Händler (da der Stabi geliefert wurde und ich einen Termin für den Einbau vereinbart habe) und der hat gemeint, dass der Motor verkokst war (oder so ähnlich) und dass sich diese Ablagerung gelöst hat.
Er will dann den Fehlerspeicher auch auslesen.
Dass es die ECU war, war auch nur eine Vermutung von mir, deshalb hab ich auch schon im ersten Beitrag gefragt, ob ihr eine vielleicht logischere Erklärung habt. Auf jeden Fall hat dieses starke Beschleunigen bei kaltem Motor das Problem gelöst.
Wie groß der Unterschied ist, merke ich bereits wenn ich rückwärts aus der Garage fahre. Ich musste in den letzten Wochen immer ziemlich Gas geben, damit ich vom Fleck gekommen bin. Jetzt lasse ich die Kupplung kommen, tippe das Gas nur an und der Motor schiebt richtig an.
Auch im 3. und 4. Gang merke ich die höhere Leistung zwischen 1500 und 3000U/min.