Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2006, 15:43   #13
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Der CO2 Ausstoss ist nicht Teil der Abgasnorm (sollte es aber IMO sein). Andererseits sind die Grenzwerte für die Stoffe, die in der Abgasnorm enthalten sind, immer auf die Motorleistung bezogen. Daher kann auch ein M5 die Norm erreichen. Die Grenzwerte werden auf einem Rollenprüfstand nach einer festgelegten Messprozedur ermittelt. Diese Prozeduren sind für Europa, USA und Japan verschieden, sowie natürlich auch die Grenzwerte.

Der Spass dabei ist, dass die Autohersteller in ihre Steuergeräte Erkennungsalgorithmen für die jeweilige Messprozedur einbauen. Es wurde mal bei einem bekannten deutschen Hersteller nach Amerikanischer und Japanischer Prozedur gemessen und da konnten weder die jeweiligen Grenzwerte, noch die für Europa erreicht werden. Analog bei Autos, die für den Export in die jeweiligen Regionen bestimmt waren, mit der europäischen Messprozedur. Im realen Fahrbetrieb werden diese Grenzwerte sowieso nie erreicht, egal wo.

D.h. Daihatsu muss nur an der Software vom Steuergerät drehen und der TopS mit Automat, Reeling und Breitreifen wird die europäischen Grenzwerte locker erreichen. Kommt halt darauf an, ob sich das auszahlt, sprich wieviele Nachfragen nach dem Modell kommen.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten