Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2006, 09:09   #1
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Standard Sportendtopf gür G100 und G2 bei Ebay - recht fragwürdig

Hallo,

bei e-bay gabs schon seit längerem Sportendtöpfe für den G10x. Jetzt hab ich die Teile auch für den G2xx gesehen.
Meine Erfahrung damit:
Hatte den Ende 05 ersteigert (da haben sie noch keine 89 / 99 Euro gekostet *gg*) und mitte diesen Jahres montieren lassen (selbst hab ich den nicht drann bekommen).
Die Fakten: Das Teil ist ein einfacher (billiger) Bosal oder Walker Endtopf, an den ein größeres Endrohr geschweißt ist. Die Öffnung im Topf selbst ist aber nicht vergrößert worden. Klanglich ist imo kein großer Unterschied zu hören. OK im Vergleich zu den leisen Daihatsu-Töpfen ist das Ding lauter - aber das sind die ganzen "normalen" Nachbauten eh...
Einfach drunter setzten war auch nicht. die Passform / Halterungen sind nicht 100% da, wo sie sein sollten. Beim zurecht biegen riß eine Halterung sogar ab - Schweißen nötig...

Mit dem Topf gibt es eine Europa Bescheinigung wegen Tüv-Freigabe. Diese ist von der Luxcontrol (Luxembourger Tüv) ausgestellt und ist seriös. Nachfragen beim Tüv in Trier und Koblenz haben auch keine Probleme ans Licht gebracht.

Fazit:

ich persönlich würde mir das Ding nicht mehr kaufen - auch wenn ich weniger dafür bezahlt habe. Die derzeitigen Preise sind viel zu hoch für die gebotene Qualität.

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten