Also: Das Brennbild sieht aus, als wenn die Kopfdichtung hinüber war. Allerrdings war das Ölbild in Ordnung, daher habe ich mich ja für den Kopf entschieden. Dummerweise nicht daran gedacht die Kerzen auszuschrauben
Nach meinem Eindruck hat er in einem Zylinder Öl und in den Anderen Wasser genommen!
@Frog:
Was sieht richtig schlimm aus? Der Kopf hat keinerlei Ablagerung an den Ventielen. Auch keinerlei Ölkohle im Kopf. Das was so dunkel aussieht ist das Bild einer fetten Verbrennung.
Der Block sieht so krass aus, da bei Abnahme des Kopfes Öl in die Brennräume gelaufen ist, dies muß natürlich gereinigt werden. Ansonsten sind auch die Kolben in gutem Zustand. Wie gesagt, mit 170.000km braucht der Motor kaum messbar Öl.
Vom Kopf kann ich noch ein neueres Foto machen, denn das ist auch noch eine dunkle Aufnahme.
edit:
Ach du meinst tatsächlich den Block. Neee, da ist recht viel Öl reingelaufen, da ich Anfangs den Kopf nicht komplett abnehmen konnte, wegen eines vergessenen Unterdruckschlauches. Mir ging es eher darum die abgebrochene Schraube zu zeigen auf dem Bild. Und die macht mir Kopfzerbrechen. Naja, habe im Moment einen befreundeten KFZ Meister an der Hand, mal sehen. Denke das Beste ist das Anschweißen einer Mutter. Dann ist auch die Schraube heiß und sollte ausgedreht werden können.
Aber am Motor, Zylinderkopf, Block bis jetzt kein sichtbarer Verschleiß! Nach 170000 alles top! Finde das für einen so kleinen Motor echt okay! Nur der Rest ist marode, da sind soviele gammelige Schrauben!!!
Ps: Danke Shimboone!