Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2006, 23:01   #18
mak
Benutzer

Standard

Hallo,

also meine Verbrauchswerte decken sich mit denen von "Sirion2006". Wobei man bei einem Verbrauch von 7,5 Litern schon ziemlich - sagen wir- engagiert unterwegs ist.

Im übrigen kann ich dem nur beipflichten, daß sich verbrauchsmäßig nichts wesentliches getan hat, in den letzten 50 Jahren. Die Effizienz moderner Motoren geht durch höheres Fahrzeuggewicht und auch Abgasbestimmungen wieder verloren. Die Höchstgeschwindigkeit steigt bei gleicher Motorleistung zwar alle 10 Jahre um 10 km/h an, dafür dauert es aber länger bis man dort ist.

Die Euro 4 Fahrzeuge (auch der Sirion) laufen nach dem Kaltstart irrsinnig hoch, um möglichst schnell warm zu werden und vernünftige Abgaswerte zu erzeugen. Würde man die Drehzahl auf ein sinnvolles Maß, also daß der Motor halt nicht "verhungert", senken, wären bestimmt geringere Verbrauchswerte, aber wohl ein schlechteres Euro-Rating, drinnen. Mit dem 'Charade habe ich schon vor 18 Jahren selten über 6 Liter auf 100km verbraucht. Und mit dem '63 P1800, den ich mangels Kindersitzkompatibilität kürzlich verkauft habe, lag der Verbrauch nur selten über 11 Liter auf 100km - und das mit zwei verboten fett abgestimmten Vergasern...

Gruß
Martin
mak ist offline   Mit Zitat antworten