Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2006, 15:50   #1
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Standard Neuer Händler / Werkstatt... mal wieder griff ins Klo...

Hallo,

Ich hab ja schon einige Daihatsu Werkstätten hinter mir. Dummerweise haben die richtig guten dichtgemacht (Rente - keiner der die Firma übernehmen wollte) oder sind recht weit von meinem derzeitigen Wohnort weg.

Mein bisheriger Werkstatt-Werdegang:

1.) Daihatsuwerkstatt in Koblenz: 1a Service - leider aus Altersgründen aufgegeben
2.) Daihatsuwerkstatt bei Koblenz: fragliches Preis- / Leistungsverhältnis
3.) Daihatsuwerkstatt in Bendorf: 1a Service - leider aus Altersgründen aufgegeben
4.) Daihatsuwerkstatt in Koblenz: keine Ahnung von älteren Modellen - Mondpreise
5.) Daihatsuwerkstatt zwischen Koblenz und Bonn: 1a Service meine ultimative Werkstatt des Vertrauens
6.) Daihatsuwerkstatt in Trier - ganz brauchbar, macht aber kein Daihatsu mehr
7.) Daihatsuwerkstatt bei Trier: hat Werkzeug im Motorraum vergessen, Fehler nicht behoben und ne falsche Batterie verbaut...
8.) Daihatsuwerkstatt in Trier: siehe unten

Da ein recht eiligen ölwechsel bei meinem Grany anstand, habe ich mal wieder einen recht neuen Daihatsu Händler im Trierer Umfeld getestet.
Der erste Eindruck: freundlich, hilfsbereit und Termin frei. Montags früh stand ich dann dort auf der Matte. Der Annahmemeister hat sich Zeit genommen und mit mir besprochen, welches öl ich gerne hätte. Danach habe ich mich in die Kaffee-Ecke verzogen und auf den ölwechsel gewartet. Knappe 50 Minuten später lag die Rechnung an der Kasse - keine weiteren Worte seitens der Schrauber. Der Preis geht in Ordnung, obwohl ich für den gleichen Preis auch schon vollsyntetik öl bekommen habe...
Die erste überaschung folgte 10km später an ner Tankstelle. Bisher hatte ich die Pappkärtchen immer im Motorraum gesammelt um immer einen überblick über ölwechsel / Inspektionen zu behalten. Nun gut, die alten wurden alle entsorgt... auf dem Neuen wurde dann der nächste fällige Wechsel vermerkt. Bei 218.000km soll ich wieder in die Box. Wenn ich nun aber die bisher gefahrenen 203.000km davon abrechne komme ich auf 15.000km bis zum nächsten Wechsel - laut Serviceplan hat der Gran Move aber 10.000km Intervalle => ganz ganz viele Minuspunkte !!!
Beim schliessen der Haube fällt mein Blick noch auf ein Zündkabel, das vom ersten Zylinder (der ganz links) wurde von so einem pelzigen Mistvieh besucht und dementsprechend angekaut. Von dem dicken Zündkerzenstecker war so gut wie nichts mehr vorhanden. Da frage ich mich, ob der Mechaniker die Brille zuhause vergessen hatte oder der ölwechsel mit Scheuklappen vorgenommen wurde.

Fazit: auch für Kleinigkeiten werde ich wohl nur noch zur Werkstatt meines Vertrauens fahren, auch wenn es pro Stecke über 100km sind.

Ich finde es sehr schade, dass bei Daihatsu eine derartige Streuung im negativen Sinne zu verzeichnen ist. Weder bei Ford noch bei Toyota habe ich solch negative Erfahrungen gemacht. Auch was die VW-Händler für meinen Firmenwagen angeht - alles im grünen Bereich.

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten