Zitat:
Zitat von Cloudbuster
PS: automatisierte Schaltgetriebe gibt es meines Wissens aber bei Dai noch nicht.
|
Gott sei dank gibts das nicht bei Dai.....das ist eine unsitte der Autohersteller um Kosten zu sparen und gleichviel abzukassieren. Die automatisierten Schaltgetriebe wie in Corolla Verso, Yaris, Corsa, Astra, Civic etc. sind eine reine Katastrophe....ich nenne sie Kopfnick-Automaten, da es die Insassen fast an die Windschutzscheibe wirft wenn der Gang gewechselt wird (beim Beschleunigen) Ausserdem sind diese Automaten extrem zäh und brauchen locker 2 - 3 Sekunden mehr zur Beschleunigung als ihr handgeschaltetes Pendent!
Die einzige Alternative zur Wandler-Automatik (egal ob 4 oder 5 Stufen) ist die Stufenlose CVT Automatik, wie schon ein Vorredner geschrieben hat.
Die braucht weniger als der Handschalter und hat praktisch die gleichen Fahrleistungen. Theoretisch könnte man übrigens mit einem CVT Getriebe rückwärts gleich schnell wie vorwärts fahren, ist aber gesperrt....
Finde es auch schade, dass gerade bei kleinen Motoren Daihatsu das CVT Getriebe nicht anbietet, wobei zu bemerken, ist, dass dieses Getriebe von uns Europäern leider wenig akzeptiert ist (meinen alle noch es sei so anfällig wie damals im DAF Variomatik (DAF war der Erfinder des CVT-Getriebes))
Ich kenne das Getriebe aus dem Micra K11, habe 85'000 km damit gemacht und würde sofort wieder ein Auto mit CVT Getriebe kaufen, nur leider gibts fast keine in Europa (Honda Civic Hybrid, Honda Jazz haben noch eine)
Gruss Stephan