Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2006, 00:27   #30
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Die Erfahrungen mit dem Abfliegen kann ich nicht bestätigen. Ich bin zwar mit dem Cuore (ohne ABS) sehr selten so schnell gefahren, aber doch auch im Winter. Auch bei Schnee war das Bremsverhalten im grünen Bereich. Allerdings waren auch neue, sehr gute Wintereifen drauf.

Ich bin aber auch mit einigen anderen Autos ohne ABS im Winter gefahren und das war teilweise recht rutschig. Bei Vollbremsung bin ich noch immer geradeaus gerutscht, nur mal auf Glatteis mit einem 2 Achs-Pinzgauer quergestanden. Dieses Auto hat aber auch einen sehr kurzen Radstand und ein Fahrwerk, gegen das das Serienfahrwerk des L251 Top ist. Im Übrigen ist auch beim Bremsen das Fahrwerk dafür mitverantwortlich, den Kontakt der Reifen mit dem Boden aufrechtzuerhalten, sodass das miese Serienfahrwerk des L251 da durchaus auch Einfluss nimmt.

Ich würde sagen, dass ABS im Winter keine Notwendigkeit ist, wenn man seinen Fahrstil entsprechend anpasst. Es ist nämlich auch ein Feeling, wenn man mit voll getretener, stottender Bremse ohne jede Verzögerung auf ein Hindernis zu fährt. Meiner Meinung entbindet einem das ABS nicht der Verantwortung, die Strassenverhältnisse genau im Auge zu haben und die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen.
MeisterPetz ist offline