Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Klimaanlagen müssen ständig (am besten jedes Jahr, mindestens aber alle 2 Jahre) gewartet werden. Nachfüllen des Kühlmittels, Desinfektion des Wärmetauschers usw. sonst sind sie die reinsten Bakterienschleudern. Ist natürlich auch ein Argument, für Leute, die ein Auto für den schmalen Geldbeutel suche, weil jedes Jahr 70 Euro nur für Klimaservice ist ja kein Pappensteil.
Ich würde heute ebenfalls in dieser Fahrzeugklasse von Klima absehen. Bei Motoren =< 1300ccm ok, darunter nimmer.
Zum Schwitzen: In Kalifornien ist das ja noch klar, aber heirzulande hätte ich die Klima nur im Juli gebraucht. Im Jahr davor gar nicht, im noch davorliegenden Jahr nur 3 Wochen im August. Der Jahrhundertsommer von 2003 kommt sicher nicht so schnell wieder, also kommt man in hiesegin Breiten recht gut ohne Klima aus.
|
Wie gesagt, wenn ich im Yaris Verso die Klimaanlage einschalte, dann geht die Leistung dermaßen in den Keller daß es einfach kein Spaß macht.
Natürlich bin ich, wenn die Familie im Wagen sitzt, froh, auch mal den Innenraum runterkühlen zu können, aber länger als 5 Minuten ist die Klimaanlage am Stück noch nicht gelaufen.
Und der Yaris Verso hat den 1,5 l Motor.
Will mir nicht ausmalen, was passiert, wenn ich im Cuore die Klimaanlage einschalten würde. Aber - möchte nicht die Klima im Cuore schlechtreden.
Dafür stecke ich das gesparte Geld in 4 Winterreifen auf Felgen.
Ist für mich momentan die beste Lösung.
Und - der nächste Winter hier in der Eifel kommt bestimmt ;-)