Hallo,
Zitat:
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Zitat von 25Plus
Grundsätzlich sollte man natürlich das Drehmoment zum Beschleunigen nutzen, das ist ja der Vorteil der Dieselmotoren.
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ein Dieselauto hat nicht deshalb bessere Elastizitätswerte, weil es mehr Drehmoment hat, sondern weil die Drehmomentkurve günstiger liegt. Dreht man die Gänge aus, hat ein 100PS-Benziner sehr ähnliche Fahrleistungen, wie ein 100PS-Diesel (wenn Gewicht, Karosserie ... gleich sind)
Einem Benziner, der ab 1300 /min max. Drehmoment hat und das dann bis 5000 /min hält, dürfte ein gleich starker Diesel nur schwerlich wegfahren (bei Elastizitätsvergleichen)
@25+: hast du auch ein Drehmomentdiagramm vom M300? Dann kann ich die genauen Schaltpunkte ausrechnen (die Getriebeübersetzungen werde ich wohl noch irgendwo finden)
Bis denne
Daniel
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bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT,
dazu noch Mondeo MK3 2,2 TDCI, Seat Ibiza 6L 1,9 TDI ASZ, Tiguan BiTurbo AT, Tiguan TDI Schalter
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