Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2006, 13:39   #131
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 73
Beiträge: 278
Themenstarter
Rotes Gesicht Oh Graus!

Hier mal wieder was Neues von Hisel...

Vergangenes Wochenende gabs eine Reise ins Frankenland, nach Lichtenfels. Und, ganz anders als sonst, diesmal hatte ich einen Fahrgast, eine ehrwürdige 84jährige Dame. Ich bot ihr Ohrenstöpsel an - sie meinte aber, sie hört sowieso nicht mehr gut, also der Krach macht ihr nix. Na gut.
Nach ca. 50 km spüre ich eine starke Windbö von vorn. Ui. "Windig heute", sag ich.
Doch die Bö kam wieder, wurde stärker, kam immer öfter.
Es war nämlich keine. Es war der Motor. Aus unerfindlichen Gründen bremste er sich alle paar hundert Meter selbsttätig herunter. Ohjemine... und das mit Fahrgast!!!
Bei der nächsten Tanke füllte ich den (fast vollen) Tank wieder bis Oberkante, checkte Öl, Leerlauf, Temperatur. Es half - zumindest psychisch. Der Wagen lief und bockte weiter, juckelte wie eine verrostete Geisterbahn.:tot: Meine Mitfahrerin ließ bei der nächsten Pause unverhohlene Begeisterung erklingen:
"Was hast du denn für den bezahlt?"
"1700."
"Zu viel! Da kannst du doch lieber einen Jahreswagen mit Monatsraten nehmen. Wie lange hat denn die Karre noch TÜV?"
"Karre?? Das ist keine Karre. Das ist ein Wägelchen!"
"Oh das ist ja eine freundliche Bezeichnung.:blume: Für mich ist das eine Karre. Wie lange hat er TÜV?"
"Noch ein Jahr.":)
"Den kriegst du nicht mehr durch..."

Ich klopf mir auf die Schulter. Ich glaub, jeder normale Fahrer wär mit so einem Risiko und solchen Kritiken umgekehrt und hätte die Reise gecancelt. Ich nicht. Meine Diagnose: Motor, Getriebe, Kupplung, Strom, Öl, Wasser in Ordnung. Kraftstoff: alles da, kommt aber manchmal nicht richtig an. Zufuhrprobleme. Vermutlich aus purem Mitgefühl mit der Beifahrerin - die ist nämlich Asthmatikerin. Und die hatte immerhin während der ganzen Juckelfahrt trotz verständlicher Aufregung keinen Anfall - aber Hisel! Der hat ihr den Asthma-Anfall abgenommen.

Kurz und gut: Wir sind ohne dramatische Zeitprobleme angekommen, hatten viel zu erzählen, und sind auch gut wieder zurückgekommen. Auf der Rückfahrt war das Bocken nur noch halb so schlimm.

Gestern hat Hisel nun einen neuen Diesel-Filter bekommen. Schaden wird's kaum - wo der doch alle 30000 ausgewechselt werden soll. Und ich war schon 52000 mit der alten Patrone gefahren. Und da stand "Lombardini" drauf... womöglich gehörte der alte Filter noch zur Erstausstattung, dann wäre er schon 118000 gelaufen.:surprise: Na, das reicht dann ja wohl.

-- mulxmilx --
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten