Jetzt wollte ich auch mal was Schlaues schreiben, aber Petz war da wieder schneller.
Eigentlich hat er schon alles gesagt.
Also nur als Ergänzung:
Volltanken verhindert das "Atmen" des Tankes, da sich tagsüber der über dem Benzinspiegel angesammelte Benzindampf über die Tankentlüftung den Weg ins Freie sucht.
Nachts zieht sich alles zusammen und saugt über die Entlüftung Umgebungsluft in den Tank.
Diese wiederum enthält Luftfeuchtigkeit, welche sich im Benzin niederschlägt.
Auf diese Weise kann schon mal über den Winter eine halbe Tasse Wasser im Tank landen.
Das sammelt sich, weil schwerer als Benzin, am Ablaufstutzen des Tanks und verhindert zuverlässig das Anspringen des Motors.
Deshalb den Freiraum über dem Benzin so gering wie möglich halten; heisst volltanken.
Die Korrosion spielt bei den heute meist verwendeten Kunststofftanks keine Rolle mehr.
Zum Tip mit dem Batteriewächter:
Gibts für ca. 15,- EUR bei
www.reichelt.de.
Handwerklich Geschickte löten an Stelle der Klemmen einen Stecker für den Zigarettenanzünder. Da kann dann die Haube zu und die Finger sauber bleiben.
Gruss
GasiGert