Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2006, 19:23   #10
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Nein, damit fing die ganze Geschichte ja an......

Also der Leerlauf war zu gering, motor ist beim Anfahren immer schnell abgestorben. Darauf hin hat er den Drosselklappenanschlag verstellt, sodass er halt mehr drehte aber das ist natürlich kein Leerlauf mehr bzw der Leerlaufschalter schaltet net mehr (Der Sensor an der Drosselklappe ist übrigens nichts anderes als gut eingepackte Mikroschalter, weiß ich mittlerweile), deswegen schmeißt das Steuergerät den Fehler raus.

Chris muss jetzt Suchen, wo der Fehler liegt warum der Leerlauf zu gering ist und warum er die Au nicht schafft.

Ich vermute es könnten zwei Sachen sein, Benzindruckregler oder Lambda, wobei die Lambdasonde eigentlich nix mit dem Leerlauf zu tun hat.....

ich werd aber auch nochma im WHB Buch lesen was es noch sein könnte und ob man das über die ODB rausbekommt, hab nun endlich verstanden wie es geht, das System beim ED 20 ist garnet ma so schlecht, das Steuergerät kann verdammt viel, und mit Entsprechenden Brücken im ODB Stecker, an man an den Kontroll / Serviceanschlüssen viele Werte auslesen u.a. Lambda / Temperatur / Map Sensor usw. Der Vorteil ist, man misst ja nicht nur den Sonsor einzeln sondern auch die Leitung zum Sensor mit, da man es über das Steuergerät misst.

Übrigens das Steuergerät weiß es auch wenn man z.B. Licht / Heckscheibenheizung / Innenraumlüftung an hat. Es hat nämlich Eingänge an die, die genannten Verbraucher mit angeschlossen sind, damit kann das Steuergerät die elektrische Last erkennen und gleicht damit die Leerlaufdrehzahl so aus, das die Lima genügend Strom liefert.

Es gibt noch vieles mehr zu berichten, wenn ich mal Zeit habe werd ich darüber nochma einen ausführlichen Thread schreiben.

Wehe es sagt nochmal jemand, die EFI des Ed 20 Motors wäre ne simple und einfache Geschichte, den würg ich, das ist schon ne verdammt geniale Geschichte!!!!!!

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten