Hallo,
also der Bypass der Drosselklappe ist nur für den Kaltlauf verantwortlich!
Die Funktion:
Nach dem Kaltstart kommt durch diesen Bypass Luft an der Drosselklappe vorbei und führt zu einer Drehzahlerhöhung. Mit steigender Temperatur wird dieser Bypass verschlossen - mittels Ventil, welches durch einen Thermostaten geregelt wird oder durch einen Bimetalschalter (bin mir bei der Regelung nicht mehr sicher) => sinkende Leerlaufdrehzahl mit zunehmender Temperatur.
Was den Spritverbrauch angeht: 17l sind astronomisch viel, selbst mit dem serienmäßigen Gran Move Motor hab ich bei Dauervollgas im 3. und 4. Gang "nur" 14l gebraucht...
Da dürfte ein krasses Problem in der Einspritzung und / oder deren Steuerung vorliegen. Das die ECU kaputt ist glaube ich eher nicht, da die Dinger a. recht primitiv sind und b. robust beschaltet sind. Ich tippe eher darauf, das die ECU total falsche Werte geliefert bekommt und darauf hin das Gemisch bis zum gehtnichtmehr anfettet.
Checke mal alle Sensoren und Meßgeber durch, die mit der Dieselsuppe in Verbindung gekommen sein können + die Lambdasonde welche die nicht sereinmäßigen Abgase abbekommen hat. Ich weiss nicht, ob der HC-Motor einen Sensor im Ansaugkanal hat... ggf. ist dieser Luftmengenmesser auch über den Jordan.
Der HC-Motor ist zwar von der richtig robusten Sorte - aber an Deiner Stelle würde ich nicht allzuviel hier investieren. Deine Beschreibung vom Gesamtzustand der Charade lassen nicht allzu gutes hoffen. Versuche lieber Dein Geld zurückzubekommen. Wird vielleicht Zeit und Ärger bedeuten - ist aber einfacher als ein Fass ohne Boden. Was der Verkäufer gemacht hat ist schon arglistige Täuschung!
Gruss Rene
PS.: Nimm mal bitte die hintern Innenverkleidungen vom den Radkästen ab. Wenn der Radkasten verrostet ist sowie Rost vor den Radkästen (bei den Seitenwänden / Schweller / Radkästen) zu finden ist, sie zu das Du den Wagen los wirst - ist mit die einzige Stelle, an der die G100 Reihe "heimlich und unbemerkt" vor sich hin rosten kann (insbesondere bei mangelhafter Pflege).
|