Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es bald fast unmöglich ist mit halbwegs vertretbarem Aufwand (finanziell und zeitlich/behördlich) Tuning zu betreiben. Das schein ja jedenfalls nach grobem Überfliegen der Inhalt der Textes zu sein. Allein in Deutschland setzt die Tuning- und Zubehörbranche jährlich Miliarden um. Der TÜV müsste sicher auch mehr als genug Stellen streichen. Viele Firmen würden einfach zu Grunde gehen und das wären sicher nicht nur die kleineren...wieviel Leute kämen noch zu D&W? Wieviele Tunermessen gäbe es noch? Die Polizei hätte immer mehr damit zu tun, sich um illegal umgebaute Fahrzeuge zu kümmern, weil keiner mehr Lust und Geld hat sich auf genemigtes Minimaltuning einzulassen...
Wenn die sog. EU-Fachleute nur für 10 Cent nachdenken, sollten vernunftbegabte Menschen doch zu dem Schluss kommen, dass man alles auch überregulieren kann und den Leuten auch in der Richtung ein wenig persönliche Freiheit lassen muss. Ausserdem wären die Wirtschaftlichen Folgen sicherlich auch ziemlich heftig...
Naja ich hab zumindest kein Verständnis dafür. Solang einer keinen Pfusch macht, soll man doch jedem sein Hobby lassen. Das ist zumindest meine Meinung...