Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2006, 22:08   #26
TBR
Benutzer

Benutzerbild von TBR

Standard

So, nun fehlt noch mein "Senf" zu dem Ganzen. :) Ich kann Rainer soweit recht geben, dass beim 1.3 MT die Traktion bei nasser Straße auch im zweiten Gang noch unbefriedigend ist (man kann es auch so sehen: auch der Non-Turbo hat so viel Kraft, dass mehr Kraft nur noch mehr durchdrehende Räder produzieren würde ). Die Kraft reicht auf jeden Fall aus, um bis Tempo 160 auf der Bahn gut mithalten zu können, auch bergauf, darüber wird es dann zäher. Maximum ist Tacho 190, was etwa echten 183 entspricht. Laut ist der Motor zwischen 120 und 140 sowie ab 170 km/h, im am häufigsten genutzten Bereich geht es also. Die Federung ist nicht berühmt, aber erträglich, es gibt auch Autos der oberen Mittelklasse, die nicht wesentlich besser sind (dort nervt es dann aber massiv ). Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen, da ich nicht im Grenzbereich fahre. Bei starkem Wind wird es ab 160 km/h unruhig, ansonsten kein Problem. Beim Fiat Punto hatte ich bei 130 schon nasse Hände und Angst um mein Leben, da ist der Dai schon einige Klassen besser. Mir gefällt auch das Schaltgetriebe gut, präzise, leichtgängig, nur die Wege könnten kürzer sein, und die Übersetzung speziell im 4./5. Gang ist etwas unglücklich gewählt. Mit der "typischen" Verarbeitungsqualität wirst du ja schon Bekanntschaft gemacht haben, Inday meinte aber, die letzten Modelle wären da stark verbessert worden. Meiner ist einer der ersten, da klappert und poltert es aus allen Ecken. Trotzdem bin ich von dem Kleinen nach wie vor überzeugt, ich würde ihn sofort wieder kaufen. Ach ja, zum Verbrauch: Großstadtverkehr mit Licht ohne Klima 6,3-6,5 Liter, mit Klima 6,5-6,8 Liter, bei etwas sportlicherer Fahrweise auch mal 7 Liter, Autobahn bei 120 6 Liter, bei 140 7 Liter, bei 160 8-9 Liter (alles Normalbenzin), darüber wahrscheinlich zweistellig (nicht ausgiebig genug probiert ).

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten