Ganz normal würde ich sagen...
Bei dem hohen Gewicht hat der "kleine" Motor ganz schön Arbeit, die Übersetzung ist ziemlich kurz. Der Luftwiderstand ist gewaltig, die Reifen auch relativ breit... alles Attribute, die z.B. auf den Cuore nicht zutreffen.
Bei Spritmonitor sind ja auch 3 Terios vertreten, die alle einen ähnlichen Verbrauch haben (auch der alte Terios ist ein "Säufer"):
http://www.spritmonitor.de/de/uebers...tml?fueltype=2
Wie es besser geht zeigt der Honda CRV
, meine Oma fährt auch einen und braucht nicht mehr als 10 Liter, trotz nicht wirklich sparsamer Fahweise.
Der Motor ist ein wahres Meisterwerk, der Sound unverkennbar, maximale Leistung von 110kw bei 6300 U/min. Im Vergleich mit dem Terios fast schon ein Sportwagen (mit sehr schwergängiger Lenkung und Kupplung) :
http://www.spritmonitor.de/de/uebers...tml?fueltype=2
Ich treibe die sparsame Fahrweise in der Stadt derzeit an die Spitze, nutze die Motorbremse bis in den ersten Gang und rolle oft mit Standgas im 1. und 2. Gang an rote Ampeln heran, um nicht unnötig anhalten zu müssen (das Anfahren kostet wohl den meisten Sprit).