Zitat:
Zitat von Xypher
@Rainer:
Einfach die Kontakte der Kabel mit ner Kupferbürste abschmirgeln und neu ansetzen?!
Wieso kommst du darauf, dass es die kabel sind? Und wieso startet er dann nur doof, wenn er noch irgendwo warm ist.
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Hatte das erst gesehen bei dem Ford Escort meines Arbeitskollegen. Kalt sprang der super an, aber sobald der warm wurde ging der erst wieder nach 5-10 minuten an. (starter dreht überaupt nicht, nur ein klacken)
Der Hintergrund ist so einfach dass es zumeist schon wieder unlogisch ist.
Bei kälte zieht sich metall zusammen (besserer Massekontakt), bei wärme dehnt sich metall (schlechterer Massekontakt) das kann eben soweit gehen dass der starter nicht mehr drehen kann.
Lässt sich aber einfach beweisen. Nimm ein Starterkabel, klemm es an den minus pol der Batterie und das andere ende klemmst du direkt auf den Motorblock oder das Getriebe, jenachdem wo du platz und möglichkeit hast das anzuklemmen.....
Wenns nicht hilft folge dem rat von Q_big.....