Hallo Mandrill
Dass der Unterbodenschutz bei den Daihatsus nicht so toll ist, wissen wir hier bereits zur Genüge, würde ich mal so sagen. Das ist aber nicht nur bei Daihatsu so

Die Autos dürfen nicht mehr so lange haltber sein, da man sonst nix Neues verkaufen kann, denke ich mal . Ausserdem ist das Preis/Leistungsverhältnis eines Daihatsus sicherlich mehr, als nur gut

Auch helfen die zahlreichen Mittel auf Bitumenbasis einen Scheissdreck : Das Zeug klebt wie die Sau, wird in wenigen Jahren hart und fällt ab
Hier kann ich nur ein Unterbodenschutzmittel Namens SAFE SEAL von der Firma Innotec empfehlen

Das Zerug hat mich absolut begeistert. Mit dem Anbringen von ordentlichem Unterbodenschutz alleine ist es aber nicht getan.
Willst Du Dein Schätzchen auch noch recht lange über die Garantiezeit hinaus fahren, so gönne ihm ne Hohlraumkonservierung
Was die Wasserdurchfahrtshöhe betrifft, kann ich Dir leider nicht helfen. Ich denke aber, dass Dich da der Herr Amenda von Daihatsu Deutschland, sicherlich gerne beraten wird
LG
Mike