Thema: L7 ohne ABS..
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Alt 12.12.2006, 12:08   #5
25Plus
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Ich möchte auf ABS nicht verzichten müssen. Auch wenn es den Wagen nicht schneller zum Stehen bringt, verhindert es ein Ausbrechen und der Wagen bleibt lenkbar. Außerdem verhindert es Bremsplatten (ich denke gerade besonders an hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn).
Mit ABS wärst du dem Golf wohl auch sehr nahe gekommen, doch da du wohl plötzlich gebremst hast hätte der Bremsassistent (der beim ABS von Daihatsu integriert ist) eventuell den Bremsweg verkürzt.
Im Winter kann der Bremsweg mit ABS auch länger sein, da sich vor den Reifen kein Schnee ansammeln kann.
Den größten Vorteil hat ABS (im normalen Fahrbetrieb) wahrscheinlich auf nasser Straße, da sich vor/unter dem Reifen kein Wasser sammeln kann und die Haftreibung somit deutlich höher ist als die Gleitreibung (der Reifen soll durch das Eingreifen des ABS ja möglichst konstant an der Haftgrenze bleiben).
Am exremsten ist der Unterschied wohl auf nassem Gras, da sich die Reifen beim Blockieren sofort zusetzen.

Im Fernsehen wurde einmal ein Fall gezeigt, da wurde ein Move von einem Händler als Auto mit ABS verkauft, obwohl der Wagen kein ABS hatte. Die Nachrüstung wäre unglaublich teuer gewesen, mehrere 1000€ soweit ich mich erinnere. Ob es möglich ist ein gebrauchtes ABS-System zu verbauen weiß ich nicht, ist halt auch die Frage mit welchen Komponenten das System zusammenarbeitet.

Ich habe den Motor beim Bremsen noch nie abgewürgt, ohne ABS kann das dagegen auf rutschiger Fahrbahn passieren wenn man die Kupplung zu spät drückt oder die Reifen zu schnell blockieren.

Solange du Winterreifen drauf hast sollte es aber eigentlich nicht problematisch sein. Autos ohne ABS und Winterreifen rutschen dagegen oftmals völlig unkontrollierbar und ohne die Geschwindigkeit zu verringern über die Straße. An leichten Gefällen verliert der Fahrer dann vollends die Kontrolle, selbst bei Schritttempo kann das Auto nicht mehr abgebremst werden.

Ich habe auf nasser Fahrbahn mit den Winterreifen auch einen erschreckend langen Bremsweg, da hilft nur vorrausschauendes Fahren und ein großer Sicherheitsabstand. Letzte Woche hab ich vor einer Ampel auf trockener Straße von 80 km/h stark abgebremst und bin erschrocken wie schnell die Haftgrenze überschritten war und das ABS eingegriffen hat. Der Bremsweg war ca. 10 Meter länger als ich erwartet hatte, erst hinter der Haltelinie ist das Auto gestanden obwohl ich eigentlich keine Vollbremsung hinlegen wollte.
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